Projekte

Auf dem Schulhof in der Stadtmitte gab es zur Schulgründung 2015 nur begrenzte Möglichkeiten. Im letzten Schuljahr kam deshalb die Idee von Spielekisten für mehr Bewegung in den Pausen auf. Inzwischen konnten wir auch eine Tischtennisplatte und einen Basketballkorb auf dem Schulhof aufstellen. Mobiles Pausenspielzeug wurde gekauft und wird in Spielzeugkisten bereitgestellt. Hier gibt es immer Bedarf an Spenden für hochwertiges Pausenspielzeug, was nicht so schnell kaputt geht.

In der Arbeitsgruppe Schulhofgestaltung werden Überlegungen durchgespielt und konkretisiert, wie wir den Schulhof langfristig schöner und kindgerechter machen könnten. Bspw. wird geprüft, ob ein Bolzplatz mit Ballfangzaun im Eingangsbereich des Schulhofs (jetziger Parkplatz) oder das Aufstellen von Jugendbänken möglich wäre. Allerdings ergeben erste Kostenschätzungen dazu eine sehr hohe Summe und das Projekt wird uns noch über Jahre beschäftigen. In der Zwischenzeit wird es kleinere Projekte geben, die vom Förderverein immer wieder gefördert werden.

Bolzplatz Beispielbild

Beispielbild

Rückblick auf die letzten Projekte

Balltrampolin und Streetball-Tore

Zum Frühlingsfest konnten wir weiteres Pausen- Ballspielzeug im Wert von ca. 500 € einweihen.

6. Spielekiste für Hofpausen

Zum Openingfest am 2.9.2016 spendeten Eltern Spielzeug – so konnten wir eine weitere Box „in Betrieb nehmen“.

5. Zuckerwattemaschine und Kaffeeautomat für Schulfeste

Nun können zu jedem Fest zu ihrem Vergnügen alle Schüler/innen und Gäste für 1 € Zuckerwatte kaufen! Der Erlös fließt direkt in die Spendenkasse.

4. Baumstämme aus Rubinienholz als Sitzgelegenheit

Transportable Sitzplätze bieten seit April 2016 Baumstämme auf dem Pausenhof, die ohne Baugenehmigung als Sitzmöbel eingesetzt werden durften. Die Kinder freuen sich, dass sie sich ihre eigenen Sitzgruppen selbst zusammenstellen können. Im September sind noch 20 Schnitte aus Eiche dazugekommen. Vielen Dank an die Firma Baumservice Halle.

3. Basketballkorb mit Gestänge für mehr Bewegung auf dem Pausenhof

Das Krankenhaus Martha Maria spendete freundlicherweise 2500 € zweckgebunden für einen frei stehenden Basketballkorb. Zur Freude und Begeisterung der Schüler/innen konnten Tischtennisplatte und Basketballkorb offiziell zum Frühjahrsfest 2016 eingeweiht werden.

2. Tischtennisplatte für den Pausenhof

Nachdem die Stadt Halle verfügt hatte, dass das Neue städtische Gymnasium im August 2015 eröffnet werden und die Räume der früheren Berufsschule nutzen sollte, stellte sich die Frage, wie der sachliche Schulhof schülergerecht umgestaltet werden könnte. Eine Ideenkonferenz, bei der Lehrer/innen, Eltern und Förderverein teilnahmen, brachte u.a. die Idee einer Tischtennisplatte für Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten in den Hofpausen auf. Zum Schuleröffnungsfest im September 2015 sammelten wir Eltern nach einem Aufruf des Fördervereins dafür knapp 1000 €! Nach Standortbestimmung auf dem Pausenhof und umständlichen Behördenwegen bekam die Schule endlich eine Baugenehmigung. Ein Team engagierter Eltern baute die Platte bei Nieselwetter auf. Nun erfreuen sich täglich Kinder an „Pausenmatches“.

1. Grundausstattung für Feste

Möbel für das Außengelände gab es in der neu gegründeten Schule noch nicht. Um Festvorbereitungen zu vereinfachen und der Schule zu ermöglichen, im Außengelände schnell Tische und Bänke zur Hand zu haben, beschlossen wir den Kauf einer Grundausstattung für Feste und Pausenhof. Bereits gekauft und zum Frühlingsfest 2016 eingesetzt wurden die Festzeltgarnituren und Mehrzwecktische.

Openingfest 2016

Wir bedanken uns bei allen Eltern und Spender/innen

für die Mitfinanzierung unserer Aktionen!